Rainer Strnad
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danke, dass ich gleich Ihre Aufmerksamkeit habe und dazu lediglich ein Sternchen im Wort nötig war. Ob Sie nun fürchten, dass mit gender-gerechter Schreibweise im diy-Fachmagazin der Untergang des Abendlands unmittelbar bevorsteht, oder ob Sie sagen: „Na endlich“ – nach den vielen Gesprächen, die meine Kolleginnen (Männer sind wie immer mitgemeint) und ich für diese Ausgabe geführt haben, sind wir sicher: Aufmerksamkeit tut dem Thema gut, das wir uns für die März-Ausgabe vorgenommen haben.

Sie ist nämlich als Themenheft angelegt, und es geht darin ressortübergreifend um Frauen in der DIY- und Gartenbranche. Wir haben dafür mit vielen Frauen in führenden Positionen gesprochen und waren ein wenig überrascht: Auch im Jahr 2023 empfinden viele Gesprächspartnerinnen das Thema Frauen in Führungspositionen als immer noch wichtig – eben weil es immer noch wenige sind.

Dass das auch mitgemeinte Gesprächspartner so sehen, belegt ein Statement, das uns aus den USA erreicht hat. Der international tätige ­Berater Jim Inglis sagt: „Wir dürfen die Home-­Improvement-Branche nicht zu einer ‚Welt des Mannes‘ machen.“ (Kompletter Wortlaut: siehe unten.)

Ein schönes Beispiel für die Hartnäckigkeit, mit der sich die … ich nenn’s mal sehr verkürzt: Frauenfrage in der Wirtschaft hält, ist der ­Allbright-Bericht. Er informiert mit ebenfalls hartnäckiger Regelmäßigkeit darüber, wie wenig Frauen in Unternehmensvorständen sitzen.

Was ein guter Anlass war, mit Susanne Jäger von Hornbach zu sprechen, wo es gleich zwei Frauen im Vorstand gibt. Das ist allerdings die große Ausnahme, und zwar weltweit. Auf Vorstands- oder CEO-Ebene sind derzeit nur drei weitere Frauen im DIY-Handel tätig: Agne Vovere von Emitazas in Litauen, Verónica Valdez von Promart in Peru und Andrea Scown von Mitre 10 in Neuseeland.

Wegen der etwas außergewöhnlichen Fragestellung, die zu auch sehr persönlich Antworten führt, finden Sie in diesem Heft mehr Interviews als sonst. Wir haben uns außerdem mit den Kundinnen oder mit dem Klassiker Women’s Night und Frauen in der Werbung…

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