diy plus

Statistik

Die Branche hat Fernweh

Fast 80 Prozent der Expansion an Verkaufsfläche fand 2022 im Ausland statt, während die Zahl der Neueröffnungen insgesamt auf Vorjahresniveau lag. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

2022 wurden 48 baumarktrelevante neue Standorte in Deutschland sowie neue Baumärkte von deutschen Betreibern im Ausland eröffnet. Bezogen auf die Gesamtzahl der Neueröffnungen lag die Entwicklung damit auf dem Niveau der letzten fünf Jahre mit durchschnittlich 47 Eröffnungen sowie unter dem Durchschnitt der Jahre 2001 bis 2022 mit 92 Eröffnungen. Besonders ausgeprägt waren im vergangenen Jahr zwei Missverhältnisse: Einmal, dass in Bezug auf die Verkaufsfläche mit rund 150.000 m² im Ausland – entsprechend 78,5 Prozent – zu rund 41.000 m² in Deutschland das Wachstum überproportional im Ausland stattfand, während zweitens in Deutschland bei der Zahl der neuen Standorte erneut Sonderpreis Baumarkt mit 22 Neueröffnungen – entsprechend rund 69 Prozent aller deutschen Neueröffnungen – das Feld dominierte. Bei der zusätzlichen Verkaufsfläche in Deutschland entfielen rund 17.000 m² auf Sonderpreis Baumarkt und rund 24.000 m² auf andere Betreiber, darunter ein neuer V-Baumarkt mit 7.766 m² und ein neuer Hagebaumarkt mit 7.000 m².

(Quelle: Dähne Infodienst)

Die Auswertung ist in ausführlicher Form im Dähne Infodienst erschienen und wurde ab 2013 um Umflaggungen bereinigt, so dass es sich bei der Zahl der Neueröffnungen rein um zusätzliche Standorte handelt.

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch