Für Pollenallergiker ist der Luftreiniger AirBreeze mit seinem starken Hepa-13-Filter eine große Erleichterung.
Für Pollenallergiker ist der Luftreiniger AirBreeze mit seinem starken Hepa-13-Filter eine große Erleichterung.

Laserliner

Diese Luft ist rein

Hilfe für Allergiker und Menschen mit geschwächtem Immunsystem verspricht die neue Produktlinie von Laserliner mit Geräten zur Luft-Reinigung und -Überwachung. 

Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen werden von ihrem Arzt an die See geschickt, weil die Luft dort sauberer und ohne Pollen ist. Kurzzeitig hilft diese Auszeit manchmal und die Symptome verschwinden. Kaum zuhause angekommen, beginnt der Teufelskreis aber von vorne.

Ein Umzug an die See ist meistens nicht möglich. Damit die Luft in den eigenen vier Wänden trotzdem sauber und pollenfrei ist, entwickelte Laserliner die Air-Quality-Messgeräte sowie die AirBreeze-Luftreiniger, berichtet das Unternehmen.

Die Air-Quality-Messgeräte sind zur Überwachung der Luftqualität bestimmt. Ist die Luft im Raum „verbraucht“, zu feucht oder mit Schadstoffen belastet, warnen die Geräte ihren Benutzer und sprechen eine Lüftungsempfehlung aus.

Mit der AirBreeze-Serie geht Laserliner noch einen Schritt weiter: Für die dauerhafte Luftreinigung sind die leistungsstarken Geräte mit einem Hepa-13-Filter ausgerüstet. Dieser filtert 99,95 Prozent der Partikel aus der Luft, das sind unter anderem Schimmelpilzsporen, Pollen, Hausstaub, Feinstaub, Formaldehyd, Bakterien und Viren. Die Messgeräte bieten demnach Lösungen etwa für Pollen- sowie Tierhaarallergiker und helfen bei zu hoher CO2-Belastung in Räumen, fasst der Anbieter den Nutzen zu­sammen.

Der AirBreeze 360UV filtert sogar Schimmelsporen aus der Luft.
Der AirBreeze 360UV filtert sogar Schimmelsporen aus der Luft.

Klimawandel und Pollen-Allergie

Pflanzen produzieren mehr und deutlich extremer Blütenstaub als noch vor einigen Jahre, der Klimawandel macht Pflanzen anscheinend aggressiver. Mittlerweile werden unsere Atemwege nicht mehr nur im Frühjahr bombardiert. Die Pollen-Saison beginnt schon im Winter und geht bis in den Herbst. Wenn unser Immunsystem auf Pollen reagiert, kann es zu folgenden Symptomen kommen: Niesen, juckende und tränende Augen, laufende oder verstopfte Nase, Kratzen im Hals oder Rachen, Husten, Hautausschlag oder ­juckende Haut, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Atembe­schwerden.

Gegen die Allergie verschreibt der Hausarzt Medikamente, die aber auch nur eine begrenzte Wirksamkeit haben. Da die Pollen aber durch die Kleidung oder durch geöffnete Fenster und Türen ins Haus gelangen, muss zusätzlich regelmäßig staubgesaugt, gewischt und gewaschen werden. Das ist in dem Ausmaß nicht permanent möglich.

Deshalb setzen viele Allergiker früher oder später auf Luftreiniger, welche die Pollen aus der Raumluft filtern. Damit der Luftreiniger wirksam funktioniert, sollte er laut Laserliner die folgenden Merkmale aufweisen: einen Hepa-13-Filter, der 99,95 Prozent der Partikel aus der Luft filtert, einen Aktivkohlefilter für Essensgerüche, Zigarettenqualm, Verkehrsabgase und ähnliches sowie einen Foto-Katalysator, der negativ geladene Ionen in die Luft abgibt, die sich an die positiv geladenen Pollenpartikel binden und sie dadurch aus der Luft entfernen.

Kein Luftreiniger kann 100 Prozent der Pollen aus der Luft entfernen. Er kann jedoch dazu beitragen, die Menge an Pollen in der Luft zu reduzieren und somit Allergiesymptome zu lindern.

Wertvoller Helfer zur Herstellung eines gesunden Raumklimas: der AirMonitor CO2.
Wertvoller Helfer zur Herstellung eines gesunden Raumklimas: der AirMonitor CO₂.

CO2-Belastung bei ­Meetings

Dieses Meeting raubt mir den letzten Nerv – „das ist nicht nur ein Spruch, sondern stimmt tatsächlich“, betont Martin Wronisch, Geschäftsführer von Umarex, dem Dachunternehmen von Laserliner. Denn laut Fraunhofer-Institut erreicht die Kohlendioxid-Konzentration innerhalb von 34,4 Minuten den auffälligen Bereich, wenn zehn Menschen sich in einem 60-m2-Raum aufhalten. „Das bedeutet für Meetings, gesellige Zusammenkünfte oder in der Schule, dass es schon innerhalb dieser kurzen Zeitspanne zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und anderen Befindlichkeitsstörungen kommen kann.“ Das Gas muss also dringend durch ausreichende Lüftung aus dem Raum entfernt werden.

Martin Wronisch warnt vor niedrigen CO2-Werten bei längeren Besprechungen.
Martin Wronisch warnt vor niedrigen CO₂-Werten bei längeren Besprechungen.

Wie wir aus Erfahrung wissen, passiert das in der Regel nicht. Da hilft nur ein Alarm, der darauf aufmerksam macht, dass die CO2-Konzentration im Raum deutlich zu hoch ist. Für ein gesundes Raumklima gibt es Messgeräte, die die Luftqualität messen und warnen, wenn es Zeit zum Lüften ist.

Filter für Tierhaarallergiker

Der Bedarf, Tierhaarallergien wirksam zu behandeln, ist riesig. Was kann man tun, damit man nicht sein geliebtes Tier abgeben muss, wenn eine Allergie auftritt? Aktuell liegt die Hoffnung auf der Hyposensibilisierung. Eine solche Immuntherapie funktioniert bei der Hausstaubmilbenallergie oder bei Heuschnupfen nämlich schon, so Laserliner. Dabei wird das körpereigene Abwehrsystem mit bestimmten Präparaten an die Allergieauslöser gewöhnt.

Bei der Tierhaarallergie konnte man mit der Immuntherapie erste Erfolge erzielen. Dennoch steckt die Forschung aktuell noch in den Kinderschuhen und es gibt Fälle von schweren Nebenwirkungen bei der Behandlung, weshalb sich viele Ärzte derzeit noch mit dieser Behandlungsmethode schwertun.

Wenn die Immuntherapie angewendet wird, geschieht das in der Regel, nachdem die Allergenbelastung in den eigenen vier Wänden reduziert wurde. Um das zu erreichen, werden zum Beispiel Luftreiniger mit Hepa-Filter wie die neue AirBreeze-Serie von Laserliner eingesetzt.

Der Vorfilter ist für das „Grobe“ zuständig, dahinter hält ein Feinfaserfilter Feinstaub, Pollen und sogar winzige Krankheitserreger zurück. Ein dritter Filter mit Aktivkohle schließlich bindet unangenehme Gerüche und schädliche Lösungsmittel. Mit dieser Dreier-Filterkombination sorgen die AirBreeze-Geräte für eine messbar bessere Luftqualität.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch