Marketingleiter Andreas Steigert präsentiert den Aufbau des Ergo Hochbeet 2L.
Marketingleiter Andreas Steigert präsentiert den Aufbau des Ergo Hochbeet 2L.

Otto Graf

Nachhaltig aus Überzeugung

Graf, Hersteller von Regenwasserprodukten und beispielsweise Hochbeeten aus Kunststoff, setzt weiterhin konsequent auf  Recyclingmaterial. Auf der Spoga+Gafa hat das Unternehmen seine Neuheiten präsentiert. 

Lässt sich ein hoher Qualitätsanspruch an das Endprodukt mit einer möglichst Ressourcenschonenden Herstellung aus Rezyklaten vereinbaren? Ein klares „Ja“ entgegnet Marketingleiter Andreas Steigert während der Spoga+Gafa in Köln auf diese Frage.  

Wir wollen nicht das Produkt nach dem Material denken, sondern das Material nach dem Produkt.
Andreas Steigert, Marketingleiter bei Otto Graf

„Wir setzen nicht aufgrund von Trends auf Rezyklat, sondern aus Überzeugung“, betont Steigert, dementsprechend werde man das Thema Nachhaltigkeit auch weiter konsequent bespielen. Mittlerweile hat das Unternehmen den Recycling-Anteil in der gesamten Rohstoffmenge auf 75 Prozent erhöht, das Rezyklat kommt aus einem eigens zu diesem Zweck errichteten Werk – nur so sei laut Steigert die Premiumqualität sicherzustellen. „Wir wollen nicht das Produkt nach dem Material denken, sondern das Material nach dem Produkt“, so der Marketingleiter.

Den Auftritt auf der Spoga+Gafa hat das Unternehmen genutzt, um seine Bandbreite an Produkten der Handelsmarken Garantia und 4rain zu zeigen, erlebbar zu machen und Neuheiten zu präsentieren.

Einer der Fokuspunkte war dabei das Ergo Hochbeet. „Wir hatten stets das Feedback, dass Verbraucher sich mehr Fläche, also ein größeres Beet, gewünscht haben. Zwei Hochbeete nebeneinander zu stellen, ist da keine zufriedenstellende Lösung“, erzählt Steigert. Als Reaktion darauf hat Graf weitere Verbindungs- und Eckelemente entwickelt. Damit können künftig zwei oder mehr Ergo Hochbeete nahtlos miteinander verbunden werden – beispielsweise etwa in U-Form.  

Die gesamte Produktpalette erlebbar machen: Unter diesem Motto stand der Messeauftritt von Graf auf der Spoga+Gafa.
Die gesamte Produktpalette erlebbar machen: Unter diesem Motto stand der Messeauftritt von Graf auf der Spoga+Gafa.

Ebenfalls neu ist das Ergo Hochbeet 2L mit einer schlichten rechteckigen Grundform. Wie auch die übrigen Artikel der Ergo-Reihe wird es in Stein- oder Holz­optik verfügbar sein. Alle Hochbeete können mit einer Wachstumszone und/oder einer Frühbeet-Abdeckung bestückt werden. Abgesehen von diesen Komponenten wird das Produkt zu 100 Prozent aus Rezyklaten hergestellt.  

Einen weiteren Schwerpunkt des Messeauftritts bildeten die Regenwassermanagementprodukte, für die Graf bekannt ist. Neu ist hier der Cubus-Gartentank, der künftig 1.000 l Fassungsvermögen auf weniger Fläche als vergleichbare Produkte bietet. Ebenfalls präsentiert wurden die Nordic-Wassertanks, wahlweise mit Deckel oder Pflanzschale, sowie neue Farben für die bereits bekannten Slim- und Extra Slim-Tanks. Künftig werden hier auch eine dunkle Holzoptik in Grau und eine Steinoptik in Beige verfügbar sein. Gerade beim Wassermanagement habe man somit nochmals eine „Sortimentsabrundung nach oben“ vorgenommen. Der Kunde könne mittlerweile aus über 90 Behälterformen, -farben und -größen wählen – selbstverständlich aus 100 Prozent Recyclingmaterial und „Made in Germany“, betont Steigert. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch