Voraussichtlich zum 1. April 2024: Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland rückt näher.
Voraussichtlich zum 1. April 2024: Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland rückt näher.
diy plus

Cannabis

Die grüne Branche gibt Gras

Die Legalisierung von Cannabis zu Genusszwecken in Deutschland rückt derzeit in greifbare Nähe. Die diy-Redaktion hat einen Blick auf die Marktlage geworfen. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Hanf, Cannabis, Marihuana, Gras, „The Devils‘ Lettuce“ oder auch der „Jugendwort des Jahres“-Kandidat Bubatz – Namen für das berauschende Kraut mit dem Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) gibt es so einige, mit der bevorstehenden Legalisierung in Deutschland könnten weitere dazukommen. Nach dem aktuellen Stand werden Konsum und Anbau für Privatpersonen voraussichtlich zum 1. April 2024 in der Bundesrepublik straffrei möglich sein, ersten Berichten zufolge sollen auch die Grenzwerte im Straßenverkehr angepasst werden – ein Punkt, dessen Fehlen der Deutsche Hanfverband bislang wiederholt scharf kritisiert hatte.  

Doch was bedeutet die Legalisierung des Krauts, dem neben der berauschenden Wirkung auch viele medizinische Verwendungsaspekte zugeschrieben werden, für die grüne Branche in Deutschland? Wie reagieren Industrie und Handel, wo gibt es Probleme, wo Potenziale? Die diy-Redaktion hat bei verschiedenen Marktakteuren nachgefragt, ob bereits Produkte für das künftige Sortiment in Planung sind – oder warum eben nicht.

Sagaflor: Positive Resonanz

Auf der diesjährigen Pro Garten & Tier, der Hausmesse der Sagaflor, hat die Kooperation bereits eine Bio-Hanferde und einen Bio-Hanfdünger der Eigenmarke Naturbursche vorgestellt, die ab 2024 das Sortiment ergänzen. Mit beiden Artikeln möchte die Sagaflor auf die stetig wachsende Nachfrage nach Spezialprodukten für Hanf- und Heilpflanzen reagieren. „Die Sagaflor AG ist bestrebt, ihren Gartenpartnern innovative und trendweisende Eigenmarkenartikel anzubieten. Die durchweg positive Resonanz auf der Pro Garten & Tier hat gezeigt, dass wir dies mit der Naturbursche Bio-Hanferde und dem Naturbursche Bio-Hanfdünger auch für die Saison 2024 erreicht haben“, betont Eva Bodemann, Leiterin des Category Management Gartentechnik.

Die Sagaflor hat auf der vergangenen Pro Garten & Tier bereits erste Produkte unter der Eigenmarke präsentiert.
Die Sagaflor hat auf der vergangenen Pro Garten & Tier bereits erste Produkte unter der Eigenmarke präsentiert. (Quelle: Dähne Verlag, Gangl)

Gregor Ziegler: Die Entwicklung im Blick

„Die Entwicklungen im Zuge der bevorstehenden Legalisierung sind für uns noch nicht konkret abseh- und einschätzbar. Der Markt und die Größe sind unklar“, meint Felix Krämer, Vertriebsleiter der Gregor Ziegler GmbH. „Die Gregor Ziegler GmbH hat sich daher auch noch nicht tiefergehend mit der Thematik beschäftigt. Die Entwicklungen behalten wir aber natürlich im Blick – alleine schon, da wir unser Sortiment regelmäßig in Bezug auf Aktualität und Kundennachfrage prüfen.“

Floragard: Wir sind bereit

„Die Floragard…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch