Reger Zulauf am Messestand der Genossenschaft.
Reger Zulauf am Messestand der Genossenschaft.

Landgard

Trends für die Zukunft der Branche nutzen

Die Erzeugergenossenschaft Landgard hat auf ihrem Messe-Auftritt bei der IPM fünf Konsum- und Stiltrends erlebbar gemacht – und möchte dieses Wissen auch an den Rest der Branche vermitteln. 

Wie die grüne Branche Konsum- und Stiltrends nutzen kann, um Verbraucherinnen und Verbraucher für Blumen und Pflanzen zu begeistern, das konnten Messebesucherinnen und -besucher auf der IPM 2024 erfahren. Beim Gang über den Landgard-Messestand konnte man den Trend „Biophilic Boost“, der sich als „grüner Faden“ durch die den gesamten genossenschaftlichen Messeauftritt zog, sehen, hören, riechen, spüren und sogar schmecken. Landgard-Vorstand Dirk Bader erklärte: „Mit seiner aufwändigen Gestaltung ist der Messeauftritt an sich bereits ein Designerstück und eine gelungene Inszenierung. Hier können unsere Kundinnen und Kunden, die uns an den Messetagen sehr zahlreich begleitet haben, kommende Blumen- und Pflanzen­trends, die wir in unserem Trendbook beschreiben, live erleben. Und die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen, dass dieses emotionale Blumen- und Pflanzen-Erlebnis mit allen Sinnen genau dem Bedürfnis der Zeit entspricht.“ 

Thematisch war der Auftritt auf der IPM den fünf im Trendbook veröffentlichten Prognosen gewidmet. 
Thematisch war der Auftritt auf der IPM den fünf im Trendbook veröffentlichten Prognosen gewidmet.  (Quelle: Landgard)

Denn „Biophilic Boost“ ist nur einer von fünf Konsum- und Stil­trends aus dem Trendbook 2024/25, das Landgard gemeinsam mit weiteren Profis aus der grünen Branche entwickelt hat, um zu zeigen, welche Einflüsse in der Saison in der Blumen- und Pflanzenwelt prägend sein werden. Der Trend „Beloved Fluffiness“ lädt zum kuschligen Cocooning in einer pastellfarbenen Wohlfühlwelt ein. Alles ist weich, rund und modern romantisch – und bedient damit die Trends Sicherheit und Urbanisierung. Archaische, rohe Natürlichkeit hält mit dem Boho-Look von „Ethno Expressions“ Einzug. Der Megatrend Globalisierung trifft auf Entdeckerlust. Ob unerwartet und künstlerisch oder provokant und ausgefallen – Dekoelemente im Stil von „What‘s poppin“ fallen garantiert aus dem Rahmen. Hier zeigt sich deutlich der Übertrend der Individualisierung. Sicherheit und Nachhaltigkeit sind die beiden tonangebenden Megatrends bei „Solid Essentials“. Ob Pflanzen, Materialien oder Designelemente − alles ist langlebig, nachhaltig, massiv und zeitlos. Mit dem „Biophilic Boost“ wird der Urban Jungle erwachsen: Lebendige, gewachsene, grüne Lebensräume entstehen im städtischen Umfeld und bedienen den Megatrend der Urbanisierung.

Um möglichst viele kreative Köpfe innerhalb der grünen Branche dabei zu unterstützen, Antworten auf gesellschaftliche Bedürfnisse rund um Blumen und Pflanzen zu geben, stellt Landgard das Trendbook 2024/25 im Nachgang der IPM 2024 auch online zur Verfügung. Das komplette Werk ist unter www.landgard.de/trendbook als Online-PDF abrufbar. Fotos aus dem Trendbook-Shooting sind zudem bei Landgard-Pictures.de erhältlich.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch