Volle Hallen werden an vier Tagen in Köln erwartet. 
Volle Hallen werden an vier Tagen in Köln erwartet. 

FAF

Mehr als nur eine Fachmesse

Unverzichtbar finden viele Branchen­vertreter die „Farbe“ in Köln und freuen sich nach langer Pause auf die erste Auflage seit 2019. 

Vier Power-Tage in vollen Messehallen: Die Beteiligten freuen sich auf die FAF 2024 auf dem Messegelände in Köln: „Rund 300 Aussteller aus 21 Ländern auf 15.000 m2 Fläche bilden eine hervorragende Prognose für die kommende FAF – Farbe Ausbau & Fassade“, kündigt Messeleiterin Bettina Reiter an. „Keyplayer wie Erfurt, Knauf, Marburger Tapetenfabrik, Meffert, Storch und viele neue Aussteller sind engagiert dabei und gestalten das Messeprogramm aktiv mit.“

Die FAF sei mehr als nur eine Fachmesse, meint Guido Müller, Präsident des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz. Sie ist für ihn das Familientreffen der kreativen Ausbaubranche. „Wer technisch auf dem neuesten Stand sein, neue und überraschende Geschäftskontakte knüpfen und den Spirit unserer innovativen Branche aufsaugen will, der muss in Köln dabei sein.“

Die FAF gilt als die europäische Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign.
Die FAF gilt als die europäische Leitmesse für Fassadengestaltung und Raumdesign. (Quelle: GHM)

Jens Bayer, Leiter Marketing Meffert AG Farbwerke, ergänzt: „Die Messe ist für uns die optimale Gelegenheit, mit unseren Großhändlern und Kunden ins Gespräch zu kommen und von unseren Produkten zu überzeugen.“ Und nach der langen Pause seien Fachunternehmer und ihre Mitarbeiter „heiß auf Action, Innovationen und den Austausch untereinander“, weiß Gerhard Wellert, Vertriebsdirektor Putz-/Fassaden- und Boden-Systeme bei der Knauf Gips AG. Für sein Unternehmen sei es „selbstverständlich, mittendrin dabei zu sein.“

Und für Dirk Steinhoff, Vertriebsleiter der Marburger Tapetenfabrik, ist „die FAF seit Jahren gesetzt, um einem breitem Malerpublikum unsere neuen Produkte und Innovationen vorzustellen“. Sie ermögliche direkte Interaktion, liefere wertvolles Feedback und helfe, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse der Kunden zu entwickeln. Steffen Siebert, Geschäftsführer Storch Malerwerkzeuge & Profigeräte, kündigt persönliche Beratung und maßgeschneiderte Lösungen live in Köln an.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die Messe bietet in den Hallen 7 und 8 viel Raum für neue und bewährte Produkte und das Rahmenprogramm. Im FAF-Forum referieren, diskutieren und erklären Aussteller, Branchenexperten und Handwerker über alles, was die Branche bewegt: von Digitalisierung über Nachhaltigkeit bis hin zu Personalmanagement. Auch die Nachwuchstage finden teils hier statt.  

Die FAF Farbe, Ausbau & Fassade – eine Messe für Fassadengestaltung & Raumdesign, findet vom 23. bis 26. April 2024 auf dem Messegelände Köln statt.

Die erstmals auf der FAF vertretene Sonderfläche Farbwerte widmet speziell den kreativen Ausbaugewerken eine kuratierte Material- und Trendpräsentation. Neue Produkte ausprobieren und auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen war schon auf der letzten FAF der Renner, berichten die Veranstalter. Dieses Konzept erhält für die 2024er Ausgabe als FAF-Werkstatt einen eigenen Rahmen. Dazu gibt es eine Social-Media-Sprechstunde mit Influencern.  

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch