Gartentrends | Editorial

Die Ampel steht wieder auf Grün

Die vergangenen Jahre, insbesondere 2023, waren kein Spaß für die grüne Branche. Man könnte jetzt die bekannten Schlagwörter wieder auspacken, doch darum soll es heute nicht gehen. Als Teil der schreibenden Zunft erwischt man sich dann doch hin und wieder dabei, wie man noch irgendwie versucht, der ganzen Sache am Ende einen positiven Ausblick oder Dreh zu verpassen – gerade beim Schreiben eines Beitrags, mit dem ich Sie, liebe Leser, direkt ansprechen will.

Umso erfreulicher ist es, wenn man diesen Dreh gar nicht suchen muss. Denn die Gespräche, die die Kollegen der diy-Redaktion und ich seit dem Start der Gartensaison geführt haben, zeigen: Es geht bergauf – langsam, aber merklich. Sicherlich tragen ein besserer Jahresstart und das Abklingen der hohen Inflationsraten ihren Teil dazu bei. Vielleicht war es auch der Appell von Klaus Peter Teipel auf dem IVG-Medientag – „Bewegen Sie den Markt!“, hatte der Zahlenexperte gefordert und gleichzeitig vorsichtig optimistische Prognosen gestellt.  

Lukas Gangl
(Quelle: Dähne Verlag, Götz)

Lukas Gangl

Kontakt: 
Tel.: +49/7243/575-203 l.gangl@daehne.de 

Viel nötige Bewegung und einen Schwung Optimismus verspricht auch der Blick auf die bevorstehende Spoga+Gafa, auf der auch einige der in dieser Sonderbeilage vertretenen Unternehmen ausstellen werden. Gerade erst einige Stunden vor dem Schreiben dieser Zeilen habe ich mich im Telefongespräch mit Stefan Lohrberg genau mit diesem Ausblick beschäftigt – was läge näher, als diesen Monolog mit einem passenden Zitat des Messedirektors zu beenden: „Die Ampel steht wieder auf Grün.“

In diesem Sinne: Freie Fahrt und volle Kraft ­voraus.

Herzlichst Ihr

Lukas Gangl

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch