Wie ist der aktuelle Stand der Initiative „Make It Zero“?
John Herbert: Wir sind überwältigt von der Resonanz, die wir erhalten haben. Alle Top-Unternehmen, die wir bisher angesprochen haben, haben zugesagt. Wir hatten also einen großartigen Start. In der Taskforce aus Einzelhändlern und Lieferanten sind 14 Personen vertreten. Diese Experten haben gemeinsam mit Ricardo an der Gestaltung von „Make It Zero“ gearbeitet. Wir haben gerade eine Umfrage durchgeführt, um zu erfahren, ob die Mitglieder zufrieden sind oder was verbessert werden könnte, und die Ergebnisse sind äußerst positiv, insbesondere was die Arbeit von Ricardo, unserem Nachhaltigkeitsbeauftragten, angeht. Das ist sehr ermutigend.

Wie viele Einzelhändler und Lieferanten beteiligen sich daran? Fehlen noch einige Edra-Mitglieder?
Derzeit sind 22 große Einzelhändler und 39 globale Lieferanten Mitglieder von „Make It Zero“, darunter die führenden Unternehmen der Branche. Noch sind nicht alle Edra/Ghin-Mitglieder dabei, aber wir rechnen damit, dass im Laufe des Jahres noch viele weitere hinzukommen werden.
Obwohl wir wirklich noch in der Anfangsphase sind, haben wir bereits 800.000 Euro für diese Initiative bereitgestellt, und es wird noch viel mehr kommen. Die Initiative ist viel stärker geworden, als ich es mir hätte vorstellen können.
Sie hatten ursprünglich mehr Schwung in der Branche erwartet, oder? Warum zögern einige Unternehmen noch? Auf welche Vorbehalte sind Sie gestoßen?
Die Home-Improvement-Branche boomt derzeit nicht, alle sind besonders vorsichtig. Außerdem glaube ich, dass diese Unternehmen nicht wissen, wie tiefgreifend unsere Zusammenarbeit mit Ricardo ist. Scope 3 ist sehr kompliziert, selbst für mich ist es nicht leicht zu verstehen, obwohl ich mich nun schon seit anderthalb Jahren damit beschäftige. Ich bin jedoch sicher, dass sich weitere Unternehmen anschließen werden, sobald die Vorteile dieses Projekts deutlicher werden.
Aber ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft, denn es gibt viele weitere Unternehmen, die daran interessiert sind, sich uns anzuschließen. Gerade heute haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen, und zehn weitere sind in Vorbereitung.
Ich gehe davon aus, dass die Mitgliederzahl dieser Initiative steigen wird, sobald sich herumgesprochen hat, wie effektiv diese…