John W. Herbert, Mitbegründer und Geschäftsführer des internationalen Baumarktverbands Edra/Ghin, will zum 31. März 2026 in den Ruhestand gehen. Er wird aber weiterhin für den Verband, dessen Klima-Initiative Make it Zero und seinen Kongress Global DIY-Summit unterstützend tätig sein. Sein Nachfolger wurde in einer Übereinkunft von Vorstand und Mitgliedern bereits bestimmt und später bekanntgegeben werden. Das kündigt der Verband in einer Mitteilung an.
Der gebürtige Brite war 2002 Mitbegründer der European DIY Retail Association (Edra). Auf seine Initiative hin haben der deutsche und der französische Baumarktverband – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) und Fédération des Magasins de Bricolage (FMB) – den europäischen Dachverband aus der Taufe gehoben. Die Edra sollte eine einheitliche Stimme für den DIY-, Heimwerker- und Gartenfachhandel in ganz Europa sein. Im Jahr 2015 wurde der Verband auf Wunsch von Baumarktbetreibern außerhalb Europas um das Global Home Improvement Network (Ghin) erweitert.
In seinen 22 Jahren als Geschäftsführer reiste Herbert 496 Mal in alle Teile der Welt und baute den Verband zu einem Netzwerk aus, das 232 Einzelhandelsunternehmen weltweit vertritt, die mehr 35.000 Märkte in 79 Ländern betreiben und einen Jahresumsatz von mehr als 400 Mrd. Euro erzielen. Auf die Initiative von John W. Herbert geht auch der weltweite Branchenkongress Global DIY-Summit zurück.
Der neu gewählte Edra/Ghin-Präsident Erwin Van Osta sagt über den scheidenden Geschäftsführer: „John Herbert hinterlässt ein außergewöhnliches Vermächtnis. Seine Vision, seine Entschlossenheit und sein persönliches Engagement haben eine kleine europäische Initiative in ein weltweit angesehenes Netzwerk und eine glaubwürdige Stimme für unsere Branche verwandelt.”
John W. Herbert, der im April seinen 85. Geburtstag feiert, erklärt: „Nach 70 Jahren im Einzelhandel ist es der richtige Zeitpunkt, die Branche zu verlassen. Es war mir eine Ehre und ein Privileg, die Branche unter dem Dach von Edra/Ghin zu vereinen und sie bei unserem jährlichen Global DIY-Summit zusammenzubringen. Ich trete auch in dem Wissen zurück, dass ich den geeignetsten und qualifiziertesten Nachfolger habe.“
70 Jahre im Einzelhandel
Der 1941 in Yorkshire geborene John W. Herbert begann seine Karriere im Einzelhandel im Alter von 14 Jahren als Verkäufer bei der York Co-op am 31. März 1956, also genau 70 Jahre vor seinem Eintritt in den Ruhestand. Im Jahr 1962 trat er in die britische Armee ein, im…











