Nach der Pleite des zur Firmengruppe Glass gehörenden Hagebau-Markts in Selb wurde am vergangenen Freitag für die übrigen fünf Baumärkte - auch hier ist man Franchise-Nehmer der deutschlandweit agierenden Hagebau-Gruppe - Insolvenz angemeldet. Betroffen sind die Hagebaumärkte in Marktredwitz und Wunsiedel, Forchheim, Auerbach/Vogtland und Niederwiesa bei Chemnitz mit insgesamt 180 Beschäftigten. Die Märkte sollen nach Plänen des Insolvenzverwlters vorläufig in gewohnter Weise weitergeführt werden. Der Insolvenzverwlter zeigte sich genau so wie die Hagebau-Zentrale in Soltau zuversichtlich, dass es gelingen werde, neue Betreiber für die Märkte aus den Reihen der Kooperation zu finden. Vor allem die Hagebaumärkte in Marktredwitz und Wunsiedel seien im Kern gesund und erwirtschafteten Gewinne. In Soltau, so ein Mitarbeiter der Zentrale, werde seit einiger Zeit an einem Rettungsplan gearbeitet. Man sei zuversichtlich, dass es gelingen werde, die Glass-Märkte zu retten.