Schwache Bindung

08.11.2002

Nicht einmal die Hälfte der Baumarktkunden ist von „ihrem“ Geschäft überzeugt

Im Kundenmonitor der Servicebarometer AG haben die Bau- und Heimwerkermärkte in puncto Kundenbindung im Vergleich zu anderen Branchen schlecht abgeschnitten. Am besten schlägt sich Globus. Das Unternehmen liegt, wie bereits gemeldet, auch bei der Globalzufriedenheit vor den Mitbewerbern aus dem DIY-Handel. Dem Unternehmen gelingt es auch mit Abstand am besten, seine Kunden an sich zu binden. Die Marktforscher haben die Kundenbindung mit folgender Frage an die Umfrageteilnehmer zu erfassen versucht:
Glauben Sie, dass Ihnen dieser Bau- und Heimwerkermarkt mehr Vorteile bietet als andere Anbieter, die für Sie in Frage kommen?
Antwortkategorien: bestimmt, wahrscheinlich ja, eventuell, wahrscheinlich nicht, bestimmt nicht
Anteil der Antworten „bestimmt“ und „wahrscheinlich ja“:
Globus
56 %
Hornbach
50 %
Marktkauf
46 %
OBI
45 %
Praktiker
44 %
Branchendurchschnitt
43 %
Hagebau
43 %
Bauhaus
40 %
Max Bahr
40 %
Toom
38 %
Hela Baupark
36 %
Hellweg
35 %
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch