Aussichten: Heiterer

30.12.2003

Allensbach meldet Aufhellungen am bundesrepublikanischen Stimmungshorizont; die Stimmungswende greift allerdings nur im Westen Deutschlands

Im Stimmungsbild zum Jahresende 2003, so das Institut für Demoskopie Allensbach, gibt es die ersten Anzeichen der Aufhellung. 38 Prozent der Bevölkerung gehen mit guten Hoffnungen ins neue Jahr 2004. Im Dezember des Vorjahres war, nachdem die gute Stimmung über zwei Jahre hinweg immer schlechter geworden war, nicht einmal jeder Dritte (31 Prozent) zum Jahreswechsel noch hoffnungsvoll. Die traditionelle Frage, die das Institut seit 1949 regelmäßig im Dezember an die Bevölkerung richtet, lautet: "Sehen Sie dem neuen Jahr mit Hoffnungen oder Befürchtungen entgegen". 26 Prozent der Bevölkerung begehen den bevorstehenden Jahreswechsel mit Befürchtungen, und 27 Prozent zeigen sich skeptisch.
Die Stimmungstrendwende zum Positiven ist allerdings nur im Westen (40 Prozent "Mit Hoffnungen") erkennbar, im Osten hat sich die Stimmung gegenüber dem Vorjahr sogar noch um zwei Prozentpunkte verschlechtert. 31 Prozent gehen hier optimistisch ins neue Jahr. Mehr als jeder dritte im Osten begeht den Jahreswechsel eher mit negativen Gefühlen.
In der Vergangenheit stand die Zahl der Hoffnungen am Ende eines Jahres oft in enger Verbindung mit der Konjunkturentwicklung des folgenden Jahres. Wenn die Zahl derjenigen, die optimistisch ins neue Jahr gingen, größer war als im Vorjahr, war Wirtschaftswachstum angesagt, wenn sie kleiner wurde, war mit einer Konjunkturverschlechterung zu rechnen. Dass das Allensbacher Neujahrsstimmungsbarometer neuerdings eine Stimmungsaufhellung signalisiert, ist sicherlich ein gutes Zeichen, das sich in die Reihe anderer Wirtschaftsindikatoren sehr gut einfügt. Dafür spricht auch, daß zur Zeit die Leitenden (47 Prozent) aus Wirtschaft und Verwaltung mehr als alle anderen Berufskreise (Facharbeiter: 31 Prozent; Selbständige: 43 Prozent) optimistisch sind.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch