Die Metro-Tochter wuchs im zweiten Quartal 2004 beim Umsatz flächenbereinigt um 6,4 Prozent; besonders erfolgreich war man in Osteuropa
Die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte haben in den ersten sechs Monaten 2004 die Aufwärtsentwicklung fortgesetzt. Sie steigerten ihren Umsatz um 3,4 Prozent auf 1,53 Mrd. €. In Deutschland nahm der Umsatz um 1,8 Prozent zu. Besonders erfolgreich, so Körber, sei der Geschäftsverlauf auf dem Inlandsmarkt im zweiten Quartal mit einem flächenbereinigten Umsatzzuwachs von 6,4 Prozent gewesen. In Osteuropa stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 11,2 Prozent. Besonders positiv entwickelten sich nach Unternehmensangaben die Geschäfte in Polen, Ungarn und Griechenland. Das EBITA verbesserte sich in den ersten sechs Monaten um 67,4 Prozent auf 35,5 Mio. €.
Insgesamt erwartet die Metro Group für das Geschäftsjahr 2004 unverändert einen Umsatzzuwachs von mindestens sechs Prozent vor Wechselkurseffekten.