Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatte, so Praktiker, der positive Geschäftsverlauf im vierten Quartal, der – jeweils flächenbereinigt – den Konzernumsatz um 4,9 Prozent und die Umsatzerlöse im Inland um 3,7 Prozent steigen ließ. Deutliche Impulse für das Deutschlandgeschäft seien dabei Aktionen („10.000 Tage Praktiker“, „20 Prozent auf alles – außer Tiernahrung“) ausgegangen. Insgesamt erhöhte sich der Umsatz des Praktiker-Konzerns von Oktober bis Dezember 2005 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 6,8 Prozent auf 717 Mio. €. Aus dem Auslandsgeschäft wurden im vierten Quartal insgesamt 214 Mio. € (+15,0 Prozent; flächenbereinigt + 8,0 Prozent) erlöst. Einen signifikanten Anteil an dem Umsatzwachstum im Ausland hätten, so das Unternehmen, die neueren Expansionsländer Rumänien und Bulgarien.
Das Vertriebsnetz der Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG umfasste zum 31. Dezember 2005 genau 340 Standorte, davon 275 im In- und 65 im Ausland. Damit hat sich die Gesamtzahl der Praktiker-Märkte (inklusive 22 TopBau-Märkte) gegenüber dem Vorjahr per saldo um fünf erhöht. Acht Neueröffnungen in Osteuropa (Rumänien vier, Bulgarien drei, Polen eins) standen fünf Filialschließungen und zwei Eröffnungen in Deutschland gegenüber.