Gestern Abend zeichnete der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) zum fünften Mal herausragende Einzelhandelsunternehmen mit dem Deutschen Handelspreis und einen Unternehmer für sein Lebenswerk mit dem Life-Time-Award aus: Den Deutschen Handelspreis 2006 erhielt der Bau- und Gartenmarktfilialist Hornbach. „Überdurchschnittliches Wachstum, hervorragende Flächenproduktivität und gute Ertragssituation in einem stagnierenden Markt sprechen für sich“, heißt in einer Presseerklärung des HDE. Das börsennotierte Familienunternehmen setze auf Qualität und Kundenzufriedenheit und werde mit einem hervorragenden Image bei den Verbrauchern belohnt. Die pfiffigen Werbekampagnen hätten zur Verbesserung des Images der gesamten Baubranche beigetragen. Hornbach stehe wegen der stetigen Expansion für kontinuierlichen Stellenaufbau. Die Mitarbeiterführung orientiere sich an gemeinsamen Werten. Mit der Beteiligung der Beschäftigten am Erfolg des Unternehmens sorge dies für eine geringe Mitarbeiterfluktuation.
Ebenfalls mit dem Deutschen Handelspreis 2006 ausgezeichnet wurde das Modehaus Garhammer aus Waldkirchen. Den Life-Time-Award für sein Lebenswerk erhielt Dr. Heinz-Horst Deichmann, geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Deichmann-Schuhe GmbH & Co. KG.