Vom Parfüm über Unterwäsche bis hin zum einfachen T-Shirt bieten Gucci und Calvin Klein "Designertouch". Es sei wichtig, so Nielsen, die Markenwerte in kleinere Produkte einfließen zu lassen, um den Verbraucher anfangs anzuziehen. Wenn dieser dann mehr verfügbares Einkommen habe, werde er sich teurere Produkte derselben Marke kaufen.Laut der Umfrage würde auch gut ein Fünftel der Verbraucher in Deutschland ein Handy oder einen Flachbildschirmfernseher kaufen, wenn diese mit dem Namen einer Luxusmarke versehen wären - eine Geschäftsmöglichkeit, die sich Moderiesen wie Prada und Armani schon zunutze machen. 18 Prozent würden sich ein Laptop gönnen, und auch Küchengeräte (elf Prozent) und MP3-Player (zehn Prozent) mit Designerlabel könnten bei den Deutschen einen Markt finden. Es sehe so aus, als ob es in jeder Ecke des Heims und Büros ein riesiges Marktpotenzial für Luxusmarken geben würde, so Nielsen abschließend.
Luxusmarken als Statussymbole
Vom Parfüm über Unterwäsche bis hin zum einfachen T-Shirt bieten Gucci und Calvin Klein "Designertouch". Es sei wichtig, so Nielsen, die Markenwerte in kleinere Produkte einfließen zu lassen, um den Verbraucher anfangs anzuziehen. Wenn dieser dann mehr verfügbares Einkommen habe, werde er sich teurere Produkte derselben Marke kaufen.Laut der Umfrage würde auch gut ein Fünftel der Verbraucher in Deutschland ein Handy oder einen Flachbildschirmfernseher kaufen, wenn diese mit dem Namen einer Luxusmarke versehen wären - eine Geschäftsmöglichkeit, die sich Moderiesen wie Prada und Armani schon zunutze machen. 18 Prozent würden sich ein Laptop gönnen, und auch Küchengeräte (elf Prozent) und MP3-Player (zehn Prozent) mit Designerlabel könnten bei den Deutschen einen Markt finden. Es sehe so aus, als ob es in jeder Ecke des Heims und Büros ein riesiges Marktpotenzial für Luxusmarken geben würde, so Nielsen abschließend.