Das Vortrags- und Workshop-Programm sieht dafür aktuelle Themen vor wie „Nachhaltigkeit: und ökonomischer Nutzen“, „Luxuszubehör: Klasse statt Masse“ oder „Web 2.0 in der Heimtierbranche“. Auch über die Internationalisierungschancen mittelständischer Firmen, den Trend zum Erlebnis-Shopping in der Aquaristik oder den Terraristik-Boom im Zoofachhandel werden die Kongressteilnehmer diskutieren. Dabei erläutern namhafte Referenten wie beispielsweise Prodaf-Präsident Olivier Sillion, Arken-CEO Lars Bergkvist, Dieter Meyer von Vitakraft oder Ard Malenstein, Direktor der Ijsvogel Group, ihre Sicht der Dinge.
Einer der Höhepunkte ist auch dieses Mal die Verleihung der Auszeichnung PET Retailer of the Year. Prämiert wird das innovativste internationale Fachhandelskonzept. Begleitend zum Kongress findet die Fachausstellung Pet World 2008 statt, auf der Hersteller und Dienstleister neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen präsentieren. Weitere Informationen: www.PETonline.de/heimtierkongress