„Wer in diesem Jahr kein Wachstum hatte, muss sich fragen, was er falsch gemacht hat“, kommentierte Vorstand Franz-Josef Isensee die Zahlen, die auf der Gartenevent/Zooevent am Wochenende in Kassel veröffentlicht wurden. Ähnlich äußerten sich die Leiter der Vertriebssysteme. „Das Jahr ist in Anbetracht des wirtschaftlichen Umfeldes sehr vernünftig gelaufen“, sagte Joachim Crones zur Entwicklung bei Bellandris. Von einem durchschnittlich zweistelligen Wachstum der am System Grün erleben beteiligten Betriebe berichtete Thomas Nink. Überdurchschnittlich entwickelt haben sich den Angaben zufolge auch die Fachgruppen, „... da blüh’ ich auf!“, Magnolia und Teichkönig. Mit Steigerungsraten von 25 Prozent hat sich der Relaunch der Dünger- und Eigenmarkenprodukte „Vivantis“ bemerkbar gemacht. Die neue Premium-Blumenerde hat aus dem Stand heraus einen Anteil von 15 Prozent erzielt.
Auch für 2010 ist die Sagaflor zuversichtlich und begründet das mit den Auftragseingängen im Bereich Import, die deutlich über dem Vorjahr liegen. Sowohl im Garten- als auch im Heimtiersegment will man künftig stärker die Preiseinstiegslagen herausstellen, um den Fachmärkten Preisakzeptanz beim Verbraucher und damit die notwendige Frequenz zu verschaffen.