Autos puschen den Konsum

12.03.2010
Die privaten Haushalte haben ihre Konsumausgaben im vergangenen Jahr zwar gesteigert, doch ging dieses Plus vor allem auf das Konto der Abwrackprämie

Die privaten Konsumausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent gestiegen. Verantwortlich für diesen Anstieg war zu einem wesentlichen Teil die Abwrackprämie, denn die privaten Haushalte haben 20,5 Prozent mehr für den Kauf von neuen oder gebrauchten Autos ausgegeben (insgesamt 73 Mrd. €). Ohne die Käufe von Kraftfahrzeugen wäre der Konsum um 0,5 Prozent geschrumpft. Das Statistische Bundesamt gibt dabei zu bedenken, dass der erhöhte Absatz von Neuwagen die Nachfrage nach anderen Konsumgütern möglicherweise beeinträchtigt hat. So ist der Umsatz des klassischen Einzelhandels 2009 um 2,3 Prozent zurückgegangen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch