Aufholjagd

05.08.2010
Die Bau- und Gartenmärkte der Baywa entwickeln sich weiter positiv

Als erfolgreiche Aufholjagd beschrieb Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz das zweite Quartal 2010 im Baywa-Konzern auf der heutigen Pressekonferenz in München. Zum 30. Juni 2010 betrugen die Umsatzerlöse 3,8 Mrd. € (Vorjahr: 3,7 Mrd. €). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug im ersten Halbjahr 56,3 Mio. € (Vorjahr: 52,3 Mio. €). Beim Segment Bau stieg der Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 50 Mio. € auf 851,3 Mio. €. Das EBIT betrug zum 30. Juni 2010 rund 2 Mio. € (Vorjahr: 1,5 Mio. €). Der Umsatz bei den Bau- und Gartenmärkten stieg im ersten Halbjahr auf 259,2 Mio. € (Vorjahr: 245,6 Mio. €). Diese Entwicklung sei, so die Baywa, auf die vergrößerten Märkte (u. a. Backnang im Herbst 2009, Illertissen und Grafenau seit Anfang 2010) zurückzuführen. Aufgrund der damit verbundenen Anlaufkosten sank hier das EBIT im Halbjahresvergleich von 10,9 Mio. € auf 7,9 Mio. € im Jahr 2010.
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