Wachstum wie gehabt

01.03.2012
Für den Gartenmarkt wird 2012 ein Wachstum von 0,7 Prozent erwartet. Bei den Fachhandelsformaten sehen die Marktforscher von IFH Retail Consultants „erheblichen Optimierungsbedarf“

Der Gartenmarkt wächst in Deutschland mit Wachstumsraten von unter einem Prozent. Für 2012 erwartet das Marktforschungsinstitut IFH Retail Consultants ein Plus von 0,7 Prozent auf 18,040 Mrd. €. Im vergangenen Jahr betrug die Steigerungsrate, so die Prognose, 0,6 Prozent. Der Gesamtmarkt hatte 2011 ein Volumen von 17,912 Mrd. €; miteinbezogen sind darin Umsätze im gewerblichen Bereich mit einem Anteil von 17 Prozent. Auf den Bereich lebendes Grün entfielen 8,595 Mrd. €; einschließlich des biologisch-chemischen Gartenbedarfs waren es 11,573 Mrd. €. Gartenhartware stand für 6,339 Mrd. €. Die höchsten jährlichen durchschnittlichen Wachstumsraten in den Jahren 2010 bis 2012 weist dabei das Segment Grillen mit 6,4 Prozent auf. Lebendes Grün Outdoor kommt auf 1,4 Prozent, Gartengeräte auf 0,8 Prozent. Parallel zum Gesamtmarktniveau haben die Baumärkte ihre Umsätze gesteigert; sie haben um 0,7 Prozent auf 4,63 Mrd. € zugelegt. Deutlich stärker, nämlich um 3,8 Prozent auf 2,17 Mrd. €, sind die Fachgartencenter gewachsen. „Der Trend zu mehr Wertigkeit bei Gartenprodukten wird von Fachgartencentern deutlich mehr gelebt“, kommentierte Klaus Peter Teipel von IFH die Zahlen, die er auf dem IVG-Medientag in Köln vorgestellt hat. Dennoch meint er, dass das Potenzial des Gartenmarktes „bei Weitem noch nicht ausgereizt ist“. Bei den Fachhandelsformaten im Gartenbereich stellt er „einen erheblichen Optimierungsbedarf“ beim Sortiment und dessen Präsentation fest. „Dort wird nicht alles so gekonnt dargestellt, wie es der Verbraucher erwartet“, sagte Teipel. Für 2012 erwartet er eine Steigerung des Marktanteils der Baumärkte auf 26,4 Prozent (2010: 25,8 Prozent), der Fachgartencenter auf 12,1 Prozent (2010: 11,8 Prozent).
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