Mehr Besucher und Aussteller

Ambiente 2014 so international wie noch nie

Ambiente 2014
Eindrücke von der Ambiente 2014.
21.02.2014

Als "die erfolgreichste Ambiente seit mehr als einer Dekade" feiert die Messe Frankfurt die diesjährige Ausgabe der Konsumgütermesse. Die Zahl der Besucher ist gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozent auf 144.000 Einkäufer aus 161 Ländern gestiegen. Auf der Ausstellerseite wurde das Niveau des Vorjahres mit 4.724 Unternehmen aus 89 Ländern um zehn Firmen übertroffen. "Internationaler und für die Branche bedeutender ist die Ambiente nie gewesen. Das bestätigt unsere Positionierung der Marke Ambiente als die Weltleitmesse des Konsumgütermarktes. Das positive Konsumklima in Deutschland und die Belebung der Weltkonjunktur geben uns Rückenwind", bilanzierte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.Mehr als die Hälfte der Fachbesucher der Ambiente vom 7. bis zum 11. Februar 2014 kamen aus dem Ausland. Die Top-10-Besuchernationen sind Italien, Frankreich, Niederlande, USA, Großbritannien, Schweiz, Spanien, China, Türkei und Russland. Die Besucherzahlen aus Deutschland blieben stabil.Aus allen Wachstumsregionen des Erdballs verzeichnete die Messe Besucherzuwächse. Deutliche Steigerungen bei den Besucherzahlen gab es aus den sich wieder erholenden Volkswirtschaften West- und Südeuropas wie zum Beispiel Griechenland, Irland und Spanien. Insbesondere aus Osteuropa und von der arabischen Halbinsel fanden deutlich mehr Besucher ihren Weg nach Frankfurt. Ebenso war Brasilien in diesem Jahr mit einem Besucherplus von 23 Prozent stärker vertreten. Aus dem diesjährigen Ambiente-Partnerland Japan reisten rund 20 Prozent mehr Besucher nach Frankfurt als im Vorjahr.
Ambiente 2014
Eindrücke von der Ambiente 2014.
Ambiente 2014
Eindrücke von der Ambiente 2014.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch