Baumarktkundenbefragung 2014

Obi ist wieder der markenstärkste Baumarkt des Jahres

Obi ist das Unternehmen mit dem höchsten Markenwert in der deutschen DIY-Handelsbranche.Bildunterschrift anzeigen
Obi ist das Unternehmen mit dem höchsten Markenwert in der deutschen DIY-Handelsbranche.
15.04.2014

Obi ist der markenstärkste Baumarkt des Jahres. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Baumarktkundenbefragung von Konzept & Markt und Dähne Verlag. Obi konnte dabei mit 96 Indexpunkten seinen Wert von vor zwei Jahren nahezu (-1) halten. Stärken zeigen sich dabei im Wettbewerbsvergleich auf allen Markentrichterstufen. Bei Bekanntheit, Vertrautheit, Einkauf, Zufriedenheit und Loyalität erzielt Obi die höchsten Anteile. Bei den Transferraten ist Obi besonders auf den Stufen von Bekanntheit zu Vertrautheit sowie Vertrautheit zu Kauf im Vergleich zu seinen Konkurrenten weiterhin sehr gut aufgestellt. Im Wettbewerbsvergleich geringer ausgeprägt ist der Wert für Obi lediglich beim Transfer von Einkauf zu Zufriedenheit und Zufriedenheit zu Loyalität. Hier erzielen Hornbach und Toom (etwas) höhere Transferraten. Insgesamt zeigt sich, dass Obi eine sehr starke Marke ist. Bei den wichtigsten Treibern "Einkauf" und "Zufriedenheit" erzielt sie mit Abstand die besten Werte. Hornbach ist es gelungen, sich um zwei Plätze und insgesamt fünf Indexpunkte (74) auf Platz zwei zu verbessern. Punktgleich auf dem zweiten Platz liegt das leicht verbesserte (+2) Bauhaus.
Auch beim monetären Markenwert konnte Obi seine alte Spitzenplatzierung bestätigen. Die Wermelskirchener belegen mit einem Markenwert von 763,1 Mio. € überlegen den ersten Platz vor Hornbach (590 Mio. €) und Bauhaus (585,2 Mio. €). Auch in diesem Ranking hat Hornbach einen Sprung um zwei Plätze nach vorne gemacht, während Praktiker (533 Mio. €) um zwei Plätze auf Platz 5 zurückgefallen ist.
Die neue Gemeinschaftsstudie von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag mit dem Titel "Potenziale heben durch gezielte Kundenansprache" kann ab sofort bestellt werden. Bestellungen und weitere Informationen unter Tel.: 07243/575-145.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartencenterbranche
Lesen Sie auch