Jeder Dritte unterstützt den Umweltgedanken
Niedrige Verbrauchskosten (83%) sind den Deutschen mit Abstand am wichtigsten. Jeder Dritte unterstützt jedoch auch den Umweltgedanken. Ein geringer CO2-Ausstoß ist 35 Prozent der Bundesbürger wichtig. Menschen in Westdeutschland ist das Thema weitaus wichtiger als in Ostdeutschland: Während in den alten Bundesländern rund 36 Prozent geringen CO2-Ausstoß als wichtig betrachten, liegen die neuen Bundesländer (26%), mit Ausnahme von Thüringen (38%), deutlich unter dem Durchschnitt.
Auch dezentrale Heizmethoden gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die Rheingas-Umfrage zeigt, dass besonders in ländlichen Gebieten mit Orten unter 20.000 Einwohnern die Unabhängigkeit vom städtischen Versorgungsnetz wichtig ist. So legt jeder fünfte Einwohner aus Orten unter 5.000 Bürgern darauf Wert.












