Savills

Immobilien-Investoren setzten verstärkt auf Baumärkte

Der Immobiliendienstleister Savills veröffentlicht die Transaktionsvolumina des deutschen Handelsimmobilienmarktes.
Der Immobiliendienstleister Savills veröffentlicht die Transaktionsvolumina des deutschen Handelsimmobilienmarktes.
12.04.2016

Baumärkte stoßen bei den Investoren im Markt für Handelsimmobilien auf stark gestiegenes Interesse. Das Transaktionsvolumen ist im ersten Quartal 2016 gegenüber dem vierten Quartal 2015 um 475 Prozent gestiegen. Dagegen ist das Transaktionsvolumen im gesamten Investmentmarkt für Handelsimmobilien im selben Zeitraum um 40 Prozent auf 2,2 Mrd. € gesunken. Diese Zahlen hat Savills, ein weltweit tätiges Unternehmen für Immobiliendienstleistungen, veröffentlicht. "Es gab eine Marktbereinigung durch die Insolvenz von Praktiker, dies war aber nicht der Hauptgrund für die Marktentwicklung", sagt Jörg Krechny, Director und Head of Retail Investment Germany bei Savills, zur Entwicklung bei Baumarktimmobilien. "Ausschlaggebend ist die Ausweichstrategie der Investoren hin zu höher rentierlichen Einzelhandelsformaten und Segmenten."
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch