Es ist nicht verwunderlich, dass der stationäre Einzelhandel weiterhin vom Lebensmitteleinzelhandel dominiert wird. Neun der zehn umsatzstärksten Vertriebslinien stammen aus dieser Branche. Einziger Nonfood-Anbieter in den Top 10 ist wieder der Elektronik-Händler Media Markt auf Platz 10.
Die Handelskonzerne Edeka und Rewe führen die meisten Vertriebslinien im stationären Einzelhandel. Inklusive Bäckereifilialisten und Getränkemärkten betreibt die Edeka-Gruppe 19 stationäre Vertriebslinien und liegt damit vor dem Wettbewerber Rewe (13 Vertriebslinien).
Der stationäre Einzelhandel ist nach wie vor die tragende Säule des deutschen Einzelhandels. Auch wenn Online- und Versandhandel zunehmend an Marktanteilen gewinnen, ist der Einzelhandel dennoch weiterhin durch den stationären Vertrieb geprägt. Der zweitgrößte und aus den Medien bekannte Online-Händler Zalando ist mit dem Umsatz von einer Mrd. € auf dem Niveau von Platz 50.
Etwa ein Drittel des Einzelhandelsumsatzes wird im Lebensmittelhandel erwirtschaftet. Betrachtet man die Umsatzanteile der 1.000 umsatzstärksten Vertriebslinien des stationären Einzelhandels, wird deutlich, wie konzentriert der Lebensmitteleinzelhandel ist. Auf ihn entfallen fast 56 Prozent der Umsatzerlöse der Top 1.000, gefolgt vom Bereich "DIY und Einrichten" mit 14,5 Prozent.