Für die aktuelle Entscheidung analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen, von Herstellern, Banken und Versicherungen über Einzelhändler bis hin zu zahlreichen Online-Dienstleistern. In der Kategorie "Handwerkerportale" wurden insgesamt 16 Plattformen von Verbrauchern bewertet.
Ausschlaggebend für das jeweilige Abschneiden ist eine Verbraucherbefragung über ein Online-Panel, mit welchem die Zufriedenheit der Kunden in den Leistungsbereichen "Zuverlässigkeit", "Transparenz" und "Preis-Leistungs-Verhältnis" ermittelt wird. Als fair gegenüber Verbrauchern wird ein Unternehmen demnach eingestuft, wenn die Preise und angebotene Leistungen in einem adäquaten Verhältnis stehen, die einzelnen Preisbestandteile und Vertragsleistungen transparent kommuniziert und die Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen - auch über einen begleitenden Kundenservice - sichergestellt werden.