Pünktlich zu Halloween zeigt eine Umfrage von My Hammer, einer Plattform zur Vermittlung von Handwerkern, dass sich Millionen Deutsche vor der Nutzung von Bohrmaschinen, Kettensägen und ähnlichen Elektrowerkzeugen fürchten. 61 Prozent der Befragten trauen sich demnach nicht, eine Kettensäge zu bedienen. Besonders ausgeprägt ist die Angst unter Frauen – 80 Prozent haben großen Respekt vor dem Gerät. Männer sind zwar etwas selbstbewusster im Umgang mit der Kettensäge, doch auch hier meiden 42 Prozent die Nutzung des Werkzeugs.
Zwischen den verschiedenen Generationen gibt es nur leichte Unterschiede: 62 Prozent der über 55-Jährigen geben an, sich mit einer Kettensäge nicht wohlzufühlen. Unter den 18- bis 34-Jährigen waren 61 Prozent dieser Meinung, unter den 35- bis 54-Jährigen 59 Prozent.
Gerade Kettensägen werden oft mit Horrorfilmen in Verbindung gebracht. In Deutschland kommt es jedes Jahr zu mehreren Hundert Unfällen mit Kettensägen – ein Grund mehr, warum viele Menschen das Werkzeug meiden, so die Plattform. Doch auch kleinere Geräte wie Bohrmaschinen bereiten den befragten Menschen ein mulmiges Gefühl: Rund 29 Prozent der Deutschen fühlen sich beim Umgang mit einer Bohrmaschine unwohl, während 33 Prozent lieber auf den Heckenschneider verzichten. 58 Prozent der Befragten haben Angst vor Kreissägen.












