Einzelhandelsbranchen

Baumärkte erfüllen die Erwartungen an ihre Online-Shops nicht

Klassenbester: obi.de schneidet im Urteil der Berater von Bearingpoint am besten ab und hat den besten Baumarkt-Webshop.
Klassenbester: obi.de schneidet im Urteil der Berater von Bearingpoint am besten ab und hat den besten Baumarkt-Webshop.
25.10.2016

Nur wenige Händler erfüllen die Erwartungen deutscher Kunden an einen modernen Online-Shop, und Baumärkte schneiden dabei im Branchenvergleich nur mittelprächtig ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung Bearingpoint in ihrer Studie "Digital Retail Benchmark 2016". Dafür hat sie 85 Online-Shops aus den fünf Einzelhandelsbranchen LEH, Bekleidung, Drogerie und Parfümerie, Elektronik sowie Baumarkt und Möbel untersucht und ihren Reifegrad anhand eines Punktesystems bestimmt. Baumärkte liegen dabei genau im Durchschnitt aller untersuchten Shops: Sie erreichen 66 Prozent der möglichen Punkte. Als bester Baumarkt-Webshop wurde obi.de mit 75 Prozent ermittelt.
Insgesamt weisen Baumärkte und Möbelhäuser der Studie zufolge großen Nachholbedarf auf, insbesondere beim Empfehlungsmanagement. So nutzen die Händler dieser Branche teilweise gar keine sozialen Medien und bieten keine Newsletter an. Obi habe als einer der wenigen ein eigenes Bonuspunkteprogramm.
Außer dem Empfehlungsmanagement hat Bearingpoint die Kriterien Marketing und Information, Usability und Funktionen, Produkte und Sortiment, Kauf- und Bezahlprozess sowie After Sales und Service untersucht.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch