Vortragsveranstaltung

Der IVG arbeitet künftig mit dem Züchterverband Ciopora zusammen

Der IVG und Ciopora wollen sich gemeinsam um strategische Fragen rund um den Markt für lebendes Grün kümmern.
Der IVG und Ciopora wollen sich gemeinsam um strategische Fragen rund um den Markt für lebendes Grün kümmern.
04.01.2017

Der Industrieverband Garten (IVG) und die Ciopora e. V., die Gemeinschaft der Züchter vegetativ vermehrbarer Zier- und Obstpflanzen, sind eine Partnerschaft eingegangen. Kooperativ wollen sie sich ab 2017 den marktrelevanten Fragestellungen rund um das Lebende Grün zuwenden. Den Auftakt für die künftige Zusammenarbeit bildet eine gemeinsame Vortragsveranstaltung am 16. und 17. Februar 2017 in Hannover. "Unser Ziel ist es, das Thema Pflanze vermehrt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Das Verbändetreffen ist die optimale Möglichkeit, diesem Ziel mit einem intensiven Austausch ein Stück näher zu kommen", meint IVG-Geschäftsführer Johannes Welsch.
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Am ersten Tag wird es eine öffentliche Vortragsveranstaltung geben, zu der die beiden Verbände Unternehmen einladen, die in der Pflanzenzüchtung aktiv sind. Referenten sind unter anderem Thomas Leidereiter von der Kanzlei Green Rights zum Thema "Schutzrechte für Sorten", Rudolf Sterkel von der Heidezüchtung Kramer über seine "Garden Girls", Jan-Dieter zu Jeddeloh über seine Marke "Endless Summer", Dirk Zabel vom Deutschen Obstsortenkonsortium über "Rockit", Rupert Fey von Beyond Flora über "Plus Plants" und Susan Schröpfer vom Julius Kühn Institut über "Apfelsortenzüchtung 2016".
Am zweiten Tag wird der Fachkongress fortgesetzt mit einem Beitrag zu "Sortenabstand als Sortenwert" vom Generalsekretär der Ciopora International, Edgar Krieger, sowie einem Beitrag über die "Herausforderungen für den Kern des Deutschen Gartenmarktes" von Klaus Peter Teipel. Interne Mitgliederversammlungen beider Verbände schließen sich der Veranstaltung an. 
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch