Die Sparte Blumen und Pflanzen ist den Angaben zufolge um mehr als vier Prozent gewachsen. Das stärkste Wachstum verzeichnete der so genannte organisierte Handel, also vor allem Lebensmitteleinzelhandel und Baumärkte, mit einem Plus von acht Prozent. Der Fachhandelsbereich erzielte ein Plus von mehr als zwei Prozent. Die Veiling Rhein-Maas steigerte ihren Umsatz, wie bereits gemeldet, um vier Prozent. Die Sparte Obst und Gemüse hat sich erneut zweistellig positiv entwickelt.
Haupttreiber der positiven Entwicklung waren nach Angaben von Landgard der Ausbau strategischer Partnerschaften im Kerngeschäft, die weitere Internationalisierung sowohl auf der Beschaffungs- als auch auf der Kundenseite, die zahlreichen neuen Produkte und Konzepte und insbesondere das Umsatzwachstum im Rahmen des so genannten ersthändigen Warenbezugs mit den Landgard-Mitgliedsbetrieben. Das Unternehmen kündigt an, an dieser strategischen Ausrichtung festzuhalten. So stellt es im Rahmen der IPM 2017 mehr 20 neue Konzepte und Lizenzkooperationen vor.