Messe Frankfurt

Mehr Besucher aus dem In- und Ausland auf der Ambiente

Living ist eines von drei Segmenten der Ambiente. Daneben informieren sich die Fachbesucher über die Bereiche Dining und Giving.
Living ist eines von drei Segmenten der Ambiente. Daneben informieren sich die Fachbesucher über die Bereiche Dining und Giving.
15.02.2017

Mit einem Aussteller- und Besucherplus ist gestern in Frankfurt nach fünf Tagen die Ambiente zu Ende gegangen. Zu der Weltleitmesse der Konsumgüterindustrie sind 142.000 Einkäufer aus 154 Ländern (2016: 135.988 aus 142 Ländern) angereist. Das entspricht einer Steigerung von rund vier Prozent. 4.454 Aussteller aus 96 Ländern (2016: 4.386 aus 95 Ländern, plus 1,6 Prozent) zeigten Innovationen und Trends in 27 Hallen auf einer Bruttofläche von 308.000 m².
Mit 55 Prozent kamen mehr als die Hälfte aller Messebesucher aus dem Ausland in die Mainmetropole. Zudem lag der internationale Ausstelleranteil mit 80 Prozent auf Rekordniveau. Sowohl deutsche als auch internationale Einkäufer aus allen Handelsformen waren nach Angaben der Messe Frankfurt stärker vertreten als noch vor einem Jahr.
Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren Italien, China, Frankreich, USA, Spanien, das Vereinigte Königreich, Niederlande, Schweiz, Südkorea und Türkei. Aus Großbritannien, dem diesjährigen Partnerland der Ambiente, kamen mehr als 3.000 Besucher nach Frankfurt und damit rund 200 Einkäufer mehr als im Vorjahr. Überproportionale Besucherzuwächse gab es außerdem aus China, Hongkong und Taiwan sowie Vietnam, aber auch den USA, Kanada, Australien und Russland sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und südamerikanischen Nationen wie Brasilien, Uruguay und Argentinien. Daneben verzeichnete die Ambiente auch aus Deutschland einen deutlichen Besucherzuwachs.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch