Bundesverband

Geschäftsklima im Zierpflanzenbau weiterhin gut

Geschäftsklimaindex im Zierpflanzenbau liegt auf einem Rekordhoch von 110 Punkten - zum dritten mal in Folge.
Geschäftsklimaindex im Zierpflanzenbau liegt auf einem Rekordhoch von 110 Punkten - zum dritten mal in Folge.
20.06.2017

Der Zierpflanzenbau gibt sich in dieser Saison sehr zuversichtlich. Zum dritten Mal in Folge liegt der Geschäftsklimaindex im Zierpflanzenbau auf einem Rekordhoch von 110 Punkten. Die jüngsten Ergebnisse hat der Bundesverband Zierpflanzenbau zur Vorstandssitzung im Juni veröffentlicht. Seit Beginn der BVZ-Geschäftsklimaumfrage im März 2015 hat sich die Stimmung der Zierpflanzengärtner noch nie auf diesem hohen Niveau bewegt.
"Das Wetter ist und bleibt die größte Herausforderung für den Zierpflanzenbau. Auch in diesem Jahr wurden die Gärtner sowohl absatz- als auch kulturtechnisch besonders herausgefordert. Nach einem rekordwarmen März folgte eine extrem lange Frostperiode im April, die den Absatz für längere Zeit lahmlegte", so Matthias Bremkens, Vorsitzender des BVZ. Mit Beginn der warmen Tage im Mai lief das Geschäft auf Hochtouren an und musste von den Gärtnern in kürzester Zeit abgewickelt werden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch