Jeder dritte will Geld ausgeben

Handel rechnet mit Milliardenumsatz zu Nikolaus

Auch wenn der Fokus für die Stiefelfüllung eher auf Lebensmitteln und Spielzeug liegt – auch mit anderen weihnachtlichen Sortimenten lässt sich in der Adventszeit punkten. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Auch wenn der Fokus für die Stiefelfüllung eher auf Lebensmitteln und Spielzeug liegt – auch mit anderen weihnachtlichen Sortimenten lässt sich in der Adventszeit punkten. 
03.12.2025

Zum Nikolaustag am 6. Dezember erwartet der Einzelhandel auch in diesem Jahr wieder zusätzliche Umsätze in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro. Eine im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) vom IFH Köln durchgeführte Umfrage zeigt, dass rund um Nikolaus jeder dritte Konsument plant, Ausgaben zu tätigen.

Gut 60 Prozent von ihnen wollen gleich viel Geld ausgeben wie im Vorjahr. Etwas mehr als 12 Prozent planen, ihre Nikolausausgaben in diesem Jahr zu steigern, während knapp 27 Prozent weniger ausgeben wollen als im vergangenen Jahr. Der HDE rechnet mit einem Anstieg der Nikolausumsätze um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf knapp über 1 Mrd. Euro.

Um die Stiefel zu Nikolaus zu füllen, sind Lebensmittel und Spielwaren besonders beliebt. Man greife zu diesem Anlass allerdings auch zu Blumen, Büchern und Schreibwaren, Bekleidungsartikeln, Parfum und Kosmetik, hat der Verband herausgefunden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch