27 Märkte

Kingfisher übernimmt Praktiker Romania

Derzeit gibt es 27 Praktiker-Märkte in 23 rumänischen Städten.Bildunterschrift anzeigen
Derzeit gibt es 27 Praktiker-Märkte in 23 rumänischen Städten.

Der britische Kingfisher-Konzern kauft Praktiker Romania. Das berichten der rumänische Branchendienst Bricoretail.ro und weitere rumänische Medien. Kingfisher ist bereits mit 15 Brico Dépôt-Märkten in Rumänien präsent. Nun übernehmen die Briten 100 Prozent der Anteile an Praktiker Romania vom bisherigen Inhaber Omer Susli und seiner Familie. Die Märkte sollen später auf Brico Dépôt umgeflaggt werden.
Praktiker betreibt derzeit 27 Märkte in 23 rumänischen Städten und hat 2016 nach Angaben von Susli einen Umsatz in Höhe von 140 Mio. € erzielt. Die strategische Übernahme verschaffe Kingfisher zusammen mit der Brico Dépot-Kette "eine starke Präsenz im ganzen Land", meinte dazu Adela Smeu, CEO von Brico Dépôt Romania.
Der türkische Geschäftsmann Omer Susli hatte mit seiner Firma Search Chemicals 2014 die Praktiker-Märkte in Rumänien nach der Pleite des deutschen Mutterkonzerns gekauft. Noch im vergangenen Jahr hatte die Kette mit einer groß angelegten Modernisierung der Standorte begonnen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch