In der Kategorie Garten liegt das Familienunternehmen Ahrens+Sieberz, das ein Gartencenter in Seligenthal bei Bonn betreibt, mit seinem Shop as-garten.de vorne. Es folgen Dehner.de und der Pure Player GartenXXL.
Grundlage des Rankings sind 35.000 Kundenmeinungen zu Online-Anbietern in 41 Kategorien. "Besonders zufrieden sind die Verbraucher aktuell mit den Internetauftritten, etwa im Hinblick auf den Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Überzeugen können auch die Bestell- und Zahlungsbedingungen sowie der Bereich Versand und Rücksendung. Kritischer wird das Preis-Leistungsverhältnis gesehen - mehr als jeder fünfte Kunde ist hiermit nicht zufrieden."
Im Rahmen der Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen.
Heute, 27. September, berichtet n-tv in "Ratgeber - Geld" um 18.35 Uhr über die Befragung.