Die dänische Gartenbauindustrie möchte die Messe insbesondere dafür nutzen, neue Pflanzenzüchtungen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen und zahlreichen Initiativen rund um die energieeffiziente Pflanzenproduktion eine Bühne zu geben. Die knapp 100 dänischen Aussteller belegen 2018 die gesamte temporäre Halle 14 und das Foyer der Grugahalle. Stellvertretend steuert die Marketingorganisation Floradania Marketing alle Partnerland-Aktivitäten auf der IPM Essen.
"Seit über 20 Jahren stellen wir dort unsere Produkte vor", sagt dazu Peter Larsen-Ledet, Managing Director Floradania Marketing. "Das unterstreicht eindrucksvoll die herausragende Stellung der Fachmesse als weltweit größte Handels- und Informationsplattform der grünen Branche."
Im Rahmen der Zusammenarbeit ist Dänemark auch das Partnerland des internationalen Gartenbauforums.
Zur offiziellen Eröffnungsfeier der IPM am 23. Januar sind auch Vertreter des dänischen Könighauses und der Botschaft angefragt.