Alpina hat den von der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Zeitschrift Absatzwirtschaft verliehenen Deutschen Content-Marketing-Preis 2017 gewonnen. In der Kategorie "Beste B2C- Kampagne" konnte Alpina die Konkurrenten Porsche und Neckermann Reisen auf die hinteren Plätze verweisen. Die Content-Marketing-Kampagne rund um die Alpina-Farbenfreunde überzeugte die Fachjury insbesondere durch ihren innovativen strategischen Ansatz, wegzukommen von der reinen Produktkommunikation hin zu relevanter Farbberatung, die exakt auf die Bedürfnisse der elterlichen Zielgruppe eingeht."Die Alpina-Farbenfreunde als erste Wandfarbenkollektion speziell für das Kinderzimmer gründen vollständig auf den tiefen Einblicken in die Anforderungen und Fragen unserer Zielgruppe, die wir im Content-Marketing-Prozess gewannen", erläutert Martin Rösler, Geschäftsführer Marketing bei Alpina, die Erfolgsfaktoren des Sortiments.