Auf der Ebene der Warengruppen waren der Bereich Garten und insbesondere das lebende Grün für das Wachstum verantwortlich. Insgesamt haben die Gartensortimente um 3 Prozent zugelegt, die Pflanzen um 4,7 Prozent. Gerade die Zimmerpflanzen, betont der Verband, sind wieder in Mode gekommen und haben innerhalb von zwei Jahren um 8,7 Prozent zugelegt. Um 6,7 Prozent ist die Kategorie Baumschule gewachsen.
Für die beiden anderen großen Produktbereiche der französischen Gartencenter war das Jahr schwieriger. Bei Einrichtung, Freizeit und Boutique - vom Verband unter der Rubrik "La Maison" ("Das Haus") zusammengefasst - gab es lediglich einen Zuwachs um 1,5 Prozent. Der Bereich Heimtier lag, nachdem die ersten sechs Monate keinerlei Wachstumstendenzen gezeigt hatten, zum Jahresende um 2,4 Prozent unter Vorjahr. Ein Grund dafür sei die immer stärkere Konkurrenz aus dem E-Commerce, meint der Verband.