Bilanz 2017

Rückläufige Umsätze der deutschen Tapetenhersteller

21.02.2018

Die deutsche Tapetenindustrie musste 2017 Umsatzrückgänge sowohl auf dem deutschen Markt als auch im Ausland hinnehmen. Insgesamt gingen die Mengen laut der Deutschen Tapeten-Institut GmbH (DTI) um rund vier Prozent auf 65 Mio. Rollen zurück. Die Gesamtumsätze reduzierten sich ebenfalls um rund vier Prozent auf ca. 290 Mio. Euro. Im Inland reduzierte sich der Absatz um rund neun Prozent auf ca. 25 Mio. Rollen. Die Inlandsumsätze sanken gleichermaßen um rund neun Prozent auf 110 Mio. Euro, wobei der Schwerpunkt des Umsatzrückgangs in der ersten Jahreshälfte zu verzeichnen war.
Im Ausland lief es laut DTI erfreulicher für die deutschen Hersteller. Die schwierige wirtschaftliche und politische Lage in vielen europäischen Auslandsmärkten trug zwar auch zu einem Rückgang der Mengen und Umsätze bei, aber weniger stark als im Inland. Der Absatz ging um zwei Prozent auf knapp 40 Mio. Rollen zurück und der Umsatz ebenfalls um zwei Prozent auf ca. 180 Mio. Euro.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch