Zertifizierungssysteme

Hornbach führt Qualitätssiegel für seine Floraself-Pflanzen ein

Bei der Einführung des Floraself-Qualitätssiegels wurden zunächst essbare Pflanzen zertifiziert.
Bei der Einführung des Floraself-Qualitätssiegels wurden zunächst essbare Pflanzen zertifiziert.
05.04.2018

Hornbach hat ein Qualitätssiegel für seine Pflanzen-Eigenmarke Floraself in allen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, eingeführt. Das Siegel bescheinigt, dass die Pflanzen aus nachhaltigen Produktionsprozessen stammen. Dabei verlässt sich der Pfälzer Baumarktkonzern unter anderem auf anerkannte Zertifizierungssysteme wie Global G.A.P. oder MPS.
"Umweltstandards bei der Produktion unserer Pflanzen und Sozialstandards in den Gärtnereien, die für uns arbeiten, standen im Fokus unserer Entscheidung für die weitreichende Zertifizierung unserer Floraself-Pflanzen", erklärt Jutta Hüll, Konzerneinkaufsleiterin der Hornbach Baumarkt AG für die Bereiche Garten und Zoo. Dabei gehe Hornbach mit seinen Anforderungen "sogar noch einen Schritt weiter, als die Zertifizierungssysteme fordern: Bei der Anzucht unserer Floraself-Pflanzen dürfen keine bienengefährdende oder umstrittene neonicotinoidhaltige Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden", so Jutta Hüll.
Bei der Einführung des Qualitätssiegels standen zunächst verzehrbare Pflanzen wie Kräuter und Gemüse im Mittelpunkt. Aber auch alle weiteren Garten- sowie Zimmerpflanzen konnten mittlerweile größtenteils mit dem Siegel versehen werden.
Der Prozess hat sich über einige Jahre hingezogen. Im Laufe dieses Jahres sollen alle Zertifikate vorliegen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch