Ausbildung

Eröffnung des 3M Center of Abrasive Technologies

Live Demo Session an der neuen hochmodernen 3M Roboterzelle mit unterschiedlichen Schleifmaschinen.
Live Demo Session an der neuen hochmodernen 3M Roboterzelle mit unterschiedlichen Schleifmaschinen.
25.03.2019

Rund eine Million Euro hat 3M in das Center of Abrasive Technologies | CAT an seinem Standort in Neuss investiert. Jetzt wurde das neue Trainingszentrum im Beisein von mehr als 180 Gästen eröffnet, darunter zahlreiche Kunden, aber auch Handels- und  Technologiepartner sowie 3M-Kollegen aus aller Welt.Knapp ein Jahr haben die Umbauarbeiten der neuen Räume gedauert. Nun kann dort das gesamte Spektrum - von Schleiftechnologien bis hin zu konkreten Anwendungen - in Theorie und Praxis gleichermaßen vermittelt werden. Das sogenannte CAT verfügt nicht nur über einen neuen Schulungsraum sowie über eine umfangreiche Auswahl an Maschinen zur Bearbeitung verschiedener Schleifanwendungen. Es bietet mit einer Station zum Finishen/Entgraten, einem Polieraggregat sowie einer Winkelschleifer-Teststation auch die Möglichkeit, das Erlernte im Anschluss praktisch zu trainieren.Neben den klassischen Verfahren bietet das CAT aber ein weiteres, ganz besonderes Highlight: eine Roboterzelle mit unterschiedlichen Schleifmaschinen, die von einem Kuka Roboterarm beschickt werden. "In gewissem Sinne trifft im CAT Tradition auf Moderne. Es wird nach wie vor kleine und mittlere Handwerksbetriebe geben, in denen klassisch von Hand geschliffen wird und die wir hier weiterhin trainieren werden. Aber wir müssen uns natürlich auch jenen Wünschen unserer Kunden nach mehr Automatisierung und Digitalisierung stellen. Hier sehen wir nachhaltige Wachstumsmöglichkeiten", so Andreas Boxberger, Hauptabteilungsleiter für den 3M Geschäftsbereich Schleif- und Poliersysteme.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch