0,1 Prozent

Mr. Bricolage steigert den Umsatz im ersten Halbjahr minimal

In Frankreich gehören 712 Märkte zu Mr. Bricolage.
Bildunterschrift anzeigen
In Frankreich gehören 712 Märkte zu Mr. Bricolage.
11.09.2019

Die französische Franchisegruppe Mr. Bricolage hat den Umsatz ihrer 781 angeschlossenen Märkte im ersten halben Jahr um 0,3 Prozent auf 1,0031 Mrd. Euro gesteigert, flächenbereinigt um 2,1 Prozent. Zusammen mit dem Online-Umsatz in Höhe von 5,2 Prozent, der um 23,6 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert liegt, ergibt sich ein Umsatz von 1,0083 Mrd. Euro. Das sind 0,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, flächenbereinigt allerdings 2,2 Prozent mehr.
In Frankreich hat die Gruppe mit 712 Märkten 872,7 Mio. Euro und damit 0,9 Prozent weniger umgesetzt (flächenbereinigt plus 1,3 Prozent). Dagegen haben die 69 Standorte im Ausland ihre Umsätze um 9,0 Prozent (flächenbereinigt 6,9 Prozent) auf 130,4 Mio. Euro erhöht.
Als ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit der Strategie "Rebond" steht der Verkauf der Märkte auf der Agenda, die bislang von der Zentrale betrieben werden. 23 solcher Standorte wurden inzwischen abgegeben, davon 21 an Mitglieder der Gruppe. Für 30 weitere Standorte sei eine kurzfristige Übernahme sehr wahrscheinlich, heißt es im Zwischenbericht.
Die von der Zentrale betriebenen Märkte haben im ersten Halbjahr 14,9 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Umgekehrt haben sie die 733 Standorte der unabhängigen Mitglieder deutlich besser entwickelt: Ihr Umsatz ist um 5,3 Prozent (flächenbereinigt 3,5 Prozent) auf 899,8 Mio. Euro gestiegen.
Über den französischen Markt und die Stellung von Mr. Bricolage informiert ausführlich Statistics Home Improvement Retail Europe 2019. Infos unter www.daehne.de/statistics-home-improvement-2019
Zum Portfolio von Mr. Bricolage gehören auch innerstädtische Kleinflächenmärkte.
Zum Portfolio von Mr. Bricolage gehören auch innerstädtische Kleinflächenmärkte.
Der Dähne Verlag hat die neue Ausgabe der Statistics Home Improvement Retail Europe herausgebracht.
Der Dähne Verlag hat die neue Ausgabe der Statistics Home Improvement Retail Europe herausgebracht.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy - Das Fachmagazin für die Do-it-yourself-Branche
Lesen Sie auch