"Der Gartenbau hat im Kontext der Klimadiskussion enorm an Relevanz gewonnen und für begeisterte Stimmung in den Messehallen gesorgt. Die grüne Branche hat auf der IPM Essen 2020 eindrucksvoll ihren Innovationsgeist und ihre Leistungsstärke demonstriert", resümiert Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
In der Tat waren Klimawandel und Nachhaltigkeit - schon 2019 von den Ausstellern als die Themen genannt, die die Branche am meisten beeinflussen - auf der IPM 2020 omnipräsent. Ob umweltfreundliche Verpackungen, klimatolerante Neuzüchtungen, insektenfreundliche Pflanzen zur Förderung der Biodiversität, luftreinigende Grünpflanzen, Pflanzkästen mit integriertem Wasserspeicher oder Torfersatzstoffe - der internationale Gartenbau zeigte seine Innovationskraft.
Das Rahmenprogramm enthielt zahlreiche Punkte, die gezielt den Gartenhandel ansprechen sollten. Markant war das von Trendscout Romeo Sommers inszenierte IPM Discovery Center, das neue POS-Konzepten demonstrierte. Die Präsentationen im "Gartencenter der Zukunft" orientierten sich an aktuellen Trends und berücksichtigten Erkenntnisse zum Kaufverhalten. Neben Themen wie Online-Services und Mehrwert durch Neuzüchtungen standen innovative Recyclingsysteme und Nachhaltigkeit im Fokus.