Corona-Virus

Atemschutzmasken werden in den Baumärkten knapp

Die Briten wissen mal wieder am besten, wie man sich optimal vor dem Corona-Virus schützt.
Die Briten wissen mal wieder am besten, wie man sich optimal vor dem Corona-Virus schützt.
27.02.2020

Immer mehr Baumärkte melden, dass Atemschutzmasken ausverkauft sind. Hamsterkäufe finden nicht nur in Apotheken statt, jetzt sind auch die lange Zeit als "Geheimtipp" geltenden Baumärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz dran. Zahlreiche DIY-Handelsunternehmen melden, dass Atemschutzmasken verstärkt nachgefragt werden, wobei es regional noch zu Unterschieden kommt. "Auch wenn in Apotheken wegen des derzeit nahezu überall präsenten Themas 'Coronavirus' kaum noch Atemschutzmasken zu haben sind, gibt es noch eine Bezugsquelle: Baumärkte. Dort wird der spezielle Mundschutz FFP 2 oder 3 ('Filtering Face Piece') zum Beispiel für Arbeiten mit Asbest oder Feinstaub angeboten", schreibt beispielsweise kreiszeitung.de. Die Online-Plattform "apotheke-adhoc" spricht von "Hamsterkäufen und Wucherpreisen".
Der "Landbote" aus dem schweizerischen Winterthur meldet, dass Schutzmasken in den regionalen Coop- und Jumbo-Baumärkten ausverkauft seien, dafür würden dort aber italienische Hartweizengriesprodukte (= Spaghetti) vermehrt verkauft werden.
Eine originelle Idee hatte dagegen ein britischer Ladenbesitzer, der sich einen passenden, patriotischen Atemschutz zulegte:
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch