10 Milliarden Euro

Handel steigert seinen Gastro-Umsatz um jährlich 4 Prozent

Ein ganz besonderes Gastro-Konzept hat das "grün erleben"-Gartencenter Sauter in Lahr umgesetzt.
Ein ganz besonderes Gastro-Konzept hat das "grün erleben"-Gartencenter Sauter in Lahr umgesetzt.
09.09.2020

Mit seinen Gastro-Angeboten hat der deutsche Einzelhandel 2019 einen Jahresumsatz von rund 10 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dabei geht es um Versorgungskonzepte in den Vorkassenzonen, To-go-Convenience und gastronomische Angebote auf der Fläche an mehr als 35.000 Verkaufsstellen. Das entspricht einer Steigerung von rund 4 Prozent jährlich gegenüber 2017. Für den Erwerb von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen an diesen Verkaufsstellen beträgt der Durchschnittsbon in 80 Prozent aller Fälle bis zu 6 Euro, 20 Prozent der Kunden geben teilweise deutlich mehr als 6 Euro für die gastronomischen Angebote im Handel aus. Jeder zweite Kunde der Handelsgastronomie kauft bei der Gelegenheit auch andere Artikel im Handel vor Ort ein. Der Umsatz von Baumärkten und Gartencentern in diesem Bereich wird auf 370 Mio. Euro veranschlagt.

„Wir beobachten einen deutlichen Trend zur Qualitätssteigerung im Hinblick auf die Speisen und Getränke sowie die Ausstattung und das Ambiente“, erklärt Handelsforscher Olaf Hohmann ein Ergebnis der aktuellen EHI-Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2020“. „Inzwischen scheuen die Händler und Händlerinnen nicht mehr den Vergleich mit der klassischen Gastronomie und erzielen zunehmend relevante Umsätze“.

Wir beobachten einen deutlichen Trend zur Qualitätssteigerung
 EHI-Handelsforscher Olaf Hohmann

Von der Corona-Krise war die Handelsgastronomie weniger stark betroffen als die klassische Gastronomie. Im ersten Halbjahr 2020 hatte die Handelsgastronomie mit einem Minus zwischen 20 und 30 Prozent vergleichsweise geringe Umsatzeinbußen. Die gastronomischen Angebote im Nonfood-Handel waren dabei stärker betroffen als die des Lebensmitteleinzelhandels.

Ihre Kernkompetenzen und Erfolgsfaktoren sehen die gastronomischen Angebote der Handelsunternehmen in der Kundennähe, der schnellen Verfügbarkeit des Speisenangebots, der schnellen Bezahlung und einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis. Für den Erfolg wichtig sind ihrer Ansicht nach auch Authentizität, Atmosphäre, freundliches Personal, guter Service, frische und qualitativ hochwertige Zutaten. Zunehmend wünschen sich die Kunden nach Angaben der Händler auch einen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Herkunft der Zutaten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch