Am gestrigen Donnerstagabend, 11. Februar 2021, ist in der Hettich Umformtechnik GmbH & Co. KG in Berlin-Marienfelde ein Feuer ausgebrochen. Personenschaden ist laut Unternehmen nicht entstanden. Die Feuerwehr ist seit gestern Abend mit mehr als 150 Einsatzkräften vor Ort. „Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an“, so das Unternehmen in seiner Meldung heute gegen 10 Uhr. Erkenntnisse zur Brandursache liegen noch nicht vor.
Hettich betreibt in Berlin eine Stanzerei, eine Härterei und eine Galvanikanlage auf rund 18.000 m², davon knapp 5.000 m² Galvanik. In letzterer werden Oberflächen für Möbelbeschlagskomponenten elektrochemisch mit Metallen überzogen.
Nach Angaben der Feuerwehr haben verschiedene Messungen in der Umgebung leicht erhöhte Schadstoffwerte ergeben, eine gesundheitsgefährdende Belastung wurde allerdings nicht festgestellt. Die Analyse der weiteren Auswirkungen auf den Geschäftsablauf hat gerade erst begonnen. Hinweise auf freie Galvanikkapazitäten würden gern entgegengenommen, so Hettich.