Deutlicher Preisauftrieb

Markt für Sonnenschutzsysteme in Deutschland gewachsen

(Quelle: Pexels)
08.03.2021

Gestützt von einer stabilen Bauwirtschaft beschleunigte in Deutschland das Wachstum am Markt für Außenbeschattung im Jahr 2020 signifikant. Laut aktuellem Branchenradar „Sonnenschutzsysteme“ erhöhte sich der Herstellerumsatz um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr auf rund 1,20 Mrd. Euro. Im Jahr davor lag der Anstieg noch bei plus 3,3 Prozent. Das Wachstum war im vergangenen Jahr primär preisgetrieben, die Verkaufspreise erhöhten sich im Durchschnitt um 4,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Preistreiber waren neben steigenden Personalkosten und wachsenden Preisen für Vormaterialien wie Beschläge oder Textilien vor allem Anteilsgewinne höherpreisiger Ausführungen. Insbesondere von Eigenheimbesitzern wurden tendenziell höhere Qualitäten nachgefragt. Folglich kamen auch siebzig Prozent der Wachstumsbeiträge aus dem kleinvolumigen Wohnbau. Zuwächse gab es in allen Produktgruppen. Überdurchschnittlich rasch wuchs der Umsatz jedoch mit Vertikalmarkisen, Wintergartenbeschattung und motorisierten Sonnensegeln. In allen Bundesländern stiegen die Erlöse signifikant, rascher als im Bundestrend allerdings in NRW sowie in den östlichen Ländern.

Für 2021 erwarten die Experten von Branchenradar.com einen Anstieg der Herstellererlöse um 6,5 Prozent gegenüber Vorjahr, für 2022 ein Umsatzplus von rund fünf Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch