Einzelhandel besorgt

Ifo-Geschäftsklimaindex gesunken

Die Händler waren mit ihrer Geschäftslage im Berichtszeitraum nicht zufrieden.
Die Händler waren mit ihrer Geschäftslage im Berichtszeitraum nicht zufrieden.
25.08.2021

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich weiter eingetrübt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im August 2021 auf 99,4 Punkte gefallen, nach 100,7 Punkten im Juli dieses Jahres. Der Rückgang war laut dem Institut vor allem auf deutlich weniger optimistische Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen. Lieferengpässe bei Vorprodukten in der Industrie und Sorgen wegen steigender Infektionszahlen belasteten die Konjunktur, berichten die Wirtschaftsexperten.

Auch im Handel habe der Index nachgegeben, so das Ifo-Institut. Die Händler waren demnach mit ihrer aktuellen Geschäftslage nicht zufrieden. Insbesondere der Einzelhandel blicke sorgenvoll auf die kommenden Monate.

Im verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima ebenfalls verschlechtert, wie die Ifo-Ergebnisse zeigen. Mit den laufenden Geschäften seien die Unternehmen zwar noch sehr zufrieden, so das Institut, aber der Ausblick auf die kommenden Monate habe einen Rückschlag erlitten. Die Unternehmen hätten auch von abgeschwächter Nachfrage berichtetet, heißt es abschließend.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch